Inhaltsübersicht:
- Kennzeichen der Deutschen Bundespost
- Kennzeichen-Systematik
- Zuständige Zulassungsbehörde
- Abbildungen
Bis zu ihrer Privatisierung im Jahr 1995 war der Deutschen Bundespost das Unterscheidungszeichen "BP" zugeteilt.
Kennzeichen-Systematik [nach oben]
Auf den Kennzeichen folgten diesem Unterscheidungszeichen zwei Zifferngruppen, wobei die erste Zifferngruppe stets zweistellig war und die Fahrzeugart angab. Die zweite Zifferngruppe war zunächst dreistellig, ab 1967 auch vierstellig, und wurde fortlaufend vergeben.
Da die Deutsche Bundespost ihrerseits in den Postdienst und den Fernmeldedienst unterteilt war, gab es zwei Kennzeichen-Blöcke: Die Kennzeichen "BP 10-" bis "BP 59-" waren für Fahrzeuge des Postdienstes vorbehalten, die Kennzeichen "BP 60-" bis "BP 99-" hingegen dem Fernmeldedienst.
Die folgende Tabelle aus dem Jahr 1967 gibt Aufschluss über die genaue Zuteilung der "BP"-Kennzeichen zu dieser Zeit:
Fahrzeugart | Postdienst | Fernmeldedienst |
Kraftomnibusse (KOM) |
BP 10 bis BP 16 | BP 60 |
Personenkraftwagen (PKW) im Verwaltungsdienst |
BP 17 | BP 61 |
PKW im Betriebsdienst | BP 18 bis BP 22 | BP 62 bis BP 69 |
Kombinationsfahrzeuge | BP 23 |
BP 83 bis BP 87 |
Gewöhnliche Lastkraftwagen (LKW) bis 1 t Nutzlast | BP 24 bis BP 31 | BP 70 bis BP 72 |
Gewöhnliche LKW über 1 t bis 2 t Nutzlast | BP 32 bis BP 37 | BP 73 bis BP 74 |
Sonder-LKW bis 2 t Nutzlast | BP 38 | BP 75 |
Gewöhnliche LKW über 2 t Nutzlast | BP 39 bis BP 41 | BP 76 bis BP 78 |
Sonder-LKW über 2 t Nutzlast | BP 42 | BP 79 bis BP 81 |
Zugmaschinen und Schlepper | BP 43 | BP 82 |
Kräder, Motorroller und Mopeds |
BP 44 bis BP 47 | - |
Elektrokarren und -schlepper |
BP 48 bis BP 50 | BP 88 |
Elektrokraftwagen | BP 51 | - |
Gewöhnliche 1-Achs-Anhänger | BP 52 bis BP 53 |
BP 89 bis BP 91 |
Sonder-1-Achs-Anhänger | BP 54 | BP 92 bis BP 95 |
Gewöhnliche 2- und Mehr-Achs-Anhänger | BP 55 bis BP 56 | BP 96 |
Sonder-2- und Mehr-Achs-Anhänger | BP 57 | BP 97 |
Für besondere Zwecke | BP 58 bis BP 59 | BP 98 bis BP 99 |
Probefahrt-Kennzeichen | BP-0400 bis BP-0499 |
Nach der Privatisierung der Deutschen Bundespost und dem Übergang in die Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG und Deutsche Postbank AG wurde das Kennzeichen "BP" auslaufend, behielt aber bis zum Jahr 1997 noch seine Gültigkeit. Die Umkennzeichnung der Dienstfahrzeuge auf zivile Kennzeichen erfolgte flächendeckend bereits im Jahr 1995, wobei die Fahrzeuge der Telekom Kennzeichen der Städte Bonn bzw. Münster erhielten. Fahrzeuge der Post wurden zunächst standortnah bei der jeweils örtlich zuständigen Kfz-Zulassungsstelle angemeldet, seit einigen Jahren erfolgt die Zulassung zentral in Bonn.
Zuständige Zulassungsbehörde [nach oben]
Die Zulassung der Fahrzeuge erfolgte über die Kfz-Zulassungsstelle der jeweils örtlich zuständigen Oberpostdirektion (OPD).
Folgende OPDen gab es Ende 1994:
- OPD Berlin
- OPD Braunschweig (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Hannover)
- OPD Bremen
- OPD Dortmund
- OPD Dresden
- OPD Düsseldorf
- OPD Erfurt
- OPD Frankfurt (Main)
- OPD Freiburg (Breisgau)
- OPD Halle (Saale)
- OPD Hamburg
- OPD Hannover
- OPD Karlsruhe
- OPD Kiel
- OPD Koblenz
- OPD Köln
- OPD München
- OPD Münster
- OPD Neustadt/Weinstraße (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Karlsruhe)
- OPD Nürnberg
- OPD Potsdam
- OPD Regensburg
- OPD Saarbrücken
- OPD Stuttgart
- OPD Trier (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Koblenz)
- OPD Tübingen (aufgelöst im Jahr 1977, an OPDen Freiburg und Stuttgart)
Abbildungen [nach oben]
Bundespost-Kennzeichen eines LKW, zugelassen über die OPD Köln (Privatsammlung) |
Einzig bekanntes Bundespost-Kennzeichen in EURO-Machart, zugelassen über die OPD Berlin (Privatsammlung) |
Rotes Probefahrt-Kennzeichen der Bundespost, zugelassen über die OPD Dortmund (Privatsammlung) |