Inhaltsübersicht:
- Kennzeichen der Deutschen Bundesbahn
- Kennzeichen-Systematik
- Zuständige Zulassungsbehörde
- Abbildungen
Bis zu ihrer Privatisierung am 1. Januar 1994 war der Deutschen Bundesbahn gemeinsam mit der Deutschen Reichsbahn (in den neuen Bundesländern) das Kennzeichen "DB" zugeteilt.
Kennzeichen-Systematik [nach oben]
Auf den Kennzeichen folgten diesem Unterscheidungszeichen "DB" zwei Zifferngruppen, wobei die erste Zifferngruppe ein- oder zweistellig war und die Fahrzeugart angab. Die zweite Zifferngruppe war zunächst ein- bis dreistellig und wurde fortlaufend vergeben. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurden zum 2. Januar 1991 auch die Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn mit "DB"-Kennzeichen versehen. Die zweite Zifferngruppe wurde infolge dessen grundsätzlich vierstellig.
Die folgende Tabelle aus dem Jahr 1991 gibt Aufschluss über die genaue Zuteilung der "BD"-Kennzeichen nach Schlüsselziffern für die Fahrzeugart zu dieser Zeit:
Fahrzeugart | Schlüsselziffern |
Mopeds und Fahrräder mit Hilfsmotor | DB 1 bis DB 4 |
Krafträder | DB 6 |
Personenkraftwagen (PKW) besonderer Bauart | DB 7 bis DB 8 |
PKW | DB 10, DB 12 bis DB 16 |
Klein-Lastkraftwagen (LKW) bis 2 t Nutzlast | DB 11 |
Klein-LKW besonderer Bauart | DB 17 |
Transporter bis 2,8 t zul. Gesamtgewicht, besondere Bauart | DB 18 bis DB 20 |
Transporter bis 2,8 t zul. Gesamtgewicht | DB 27 bis DB 32, DB 37 |
LKW mit 2,8 bis 6 t zul. Gesamtgewicht | DB 33 |
LKW mit 6 bis 9 t zul. Gesamtgewicht | DB 34 |
LKW über 9 t zul. Gesamtgewicht | DB 35 |
LKW (nur Vorhaltungs-Fahrgattung, Güterfernverkehr) | DB 36 |
Sattelzugmaschinen | DB 41 |
Sattelzugmaschinen, nur für Fernverkehr | DB 43 |
Zugmaschinen und Schwerlastanhänger | DB 47 |
Schwerlasttriebwerke | DB 48 |
Sonderkraftfahrzeuge | DB 50 bis DB 53 |
Wechselkästen für LKW-Anhänger, Sattelanhänger und LKW | DB 60 |
Anhänger bis 15 t zul. Gesamtgewicht | DB 64 |
Anhänger (nur Vorhaltungs-Fahrgattung) | DB 66 |
Straßenroller, Schwerlastanhänger, Zusatzteile für Schwerlastanhänger | DB 67 |
Sattelanhänger bis 20 t zul. Gesamtgewicht | DB 70 |
Sattelanhänger mit mehr als 20 t zul. Gesamtgewicht | DB 72 |
Sattelanhänger für Umschlaggeräte | DB 74 |
Sattelanhänger mit Sondereinrichtung für Großcontainer | DB 75 bis DB 76 |
Sonderanhänger (mindestens 2-achsig), Sondersattelanhänger | DB 78 |
Geringwertige Anhänger, einachsig | DB 79 |
Flurförderzeuge, Schlepper | DB 80 |
Flurförderzeuge, Wagen | DB 81 |
Flurförderzeuge, Stapler mit Verbrennungsmotor | DB 82 |
Flurförderzeuge, EFG-Stapler | DB 83 |
Flurförderzeuge, sonstige Stapler | DB 84 |
Sonstige Flurförderzeuge | DB 86 |
Antriebsbatterien | DB 87 bis DB 88 |
Ladegeräte | DB 89 |
Arbeitsmaschinen mit eigenem Fahrantrieb | DB 91 |
Fahrbare elektrotechnische Anlagen | DB 93 |
Arbeitsmaschinen ohne eigenen Fahrantrieb | DB 95 |
Sonstige straßenfahrbare Anlagen (z. B. Baubuden) | DB 99 |
Probefahrt-Kennzeichen | DB-0400 bis DB-0499 DB-04000 bis DB-04999 |
Nach der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn bzw. Deutschen Reichsbahn und dem Übergang in die Deutsche Bahn AG wurde das Kennzeichen "DB" auslaufend. Die Umkennzeichnung der Dienstfahrzeuge auf zivile Kennzeichen erfolgte flächendeckend.
Zuständige Zulassungsbehörde [nach oben]
Die Zulassung der Fahrzeuge erfolgte über die Kfz-Zulassungsstelle der jeweils örtlich zuständigen Bundes- bzw. Reichsbahndirektion.
Folgende Bundesbahndirektionen gab es im Jahr 1993 (Aufstellung von Wikipedia mit redaktionellen Anpassungen übernommen):
- Bundesbahndirektion Essen
- Bundesbahndirektion Frankfurt
- Bundesbahndirektion Hamburg in Hamburg-Altona
- Bundesbahndirektion Hannover
- Bundesbahndirektion Karlsruhe
- Bundesbahndirektion Köln
- Bundesbahndirektion München
- Bundesbahndirektion Nürnberg
- Bundesbahndirektion Saarbrücken
- Bundesbahndirektion Stuttgart
Die nachfolgenden Bundesbahndirektionen waren zuvor aufgelöst und auf die bestehenden Direktionen aufgeteilt worden:
- Bundesbahndirektion Augsburg (aufgelöst am 1. Juni 1971, an Bundesbahndirektion München)
- Bundesbahndirektion Kassel (aufgelöst am 31. Dezember 1974, an Bundesbahndirektion Frankfurt)
- Bundesbahndirektion Mainz (aufgelöst am 30. April 1972, an Bundesbahndirektionen Saarbrücken, Karlsruhe, Frankfurt und Köln)
- Bundesbahndirektion Münster/Westf. (aufgelöst am 31. Dezember 1974, an Bundesbahndirektionen Essen und Hannover)
- Bundesbahndirektion Regensburg (aufgelöst am 1. Juni 1976, an Bundesbahndirektionen München und Nürnberg)
- Bundesbahndirektion Trier
- Bundesbahndirektion Wuppertal in Wuppertal-Elberfeld (aufgelöst am 31. Dezember 1974, an Bundesbahndirektionen Köln und Essen)
Überdies gab es im Jahr 1993 folgende Reichsbahndirektionen:
- Reichsbahndirektion Berlin
- Reichsbahndirektion Dresden
- Reichsbahndirektion Erfurt
- Reichsbahndirektion Halle
- Reichsbahndirektion Schwerin
Abbildungen [nach oben]
Kennzeichen der Deutschen Bundesbahn, hier von einem Transporter, zugelassen über die Bundesbahndirektion Essen (Privatsammlung) |
Kennzeichen der Deutschen Bundesbahn, hier von einem Transporter, zugelassen über die Bundesbahndirektion Essen (Privatsammlung) |
Probefahrt-Kennzeichen der Deutschen Bundesbahn, zugelassen über die Bundesbahndirektion Essen (Privatsammlung) |
Kennzeichen der Deutschen Reichsbahn, hier von einem Transporter, zugelassen über die Reichsbahndirektion Berlin (Privatsammlung) |
Probefahrt-Kennzeichen der Deutschen Reichsbahn, zugelassen über die Reichsbahndirektion Schwerin (Privatsammlung) |