Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "SL" folgte den Kennzeichen in der Sowjetischen Besatzungszone Sachsen eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.

Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.

Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

 

Kennzeichen aus der sowjetischen Besatzungszone Sachsen, 20 = unbekannt (Privatsammlung)

 

 

Schlüsselzahl Zuordnung
00 Fahrzeuge der Polizei (Dresden)
01 Fahrzeuge der Landesregierung (Dresden)
02 Fahrzeuge der Feuerwehren (Dresden)
06 Fahrzeuge der Industrieverwaltung (Chemnitz)
07 Fahrzeuge des Kraftverkehr Sachsen AG, Fahrzeugbau und Ivag Dresden
08 Fahrzeuge der Deutschen Post (Dresden)
09 Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Dresden)
11 Bautzen (Kreis)
12 Löbau (Kreis)
13 Zittau (Kreis)
15 Görlitz (Stadt)
16 Niesky (Kreis)
17 Hoyerswerda (Kreis)
18 Kamenz (Kreis)
21 Dresden (Kreis)
22 bis 23 Dresden (Stadt)
24 Großenhain (Kreis)
25 Meißen (Kreis)
27 Freiberg (Kreis)
28 Dippoldiswalde (Kreis)
29 Pirna (Kreis)
31 Leipzig (Kreis)
32 bis 34 Leipzig (Stadt)
35 Borna (Kreis)
36 Döbeln (Kreis)
37 Oschatz (Kreis)
39 Grimma (Kreis)
41 Chemnitz (Kreis)
42 Rochlitz (Kreis)
43 Glauchau (Kreis)
44 bis 45 Chemnitz (Stadt)
46 Stollberg (Kreis)
47 Annaberg (Kreis)
48 Marienberg (Kreis)
49 Flöha (Kreis)
51 Zwickau (Kreis)
52 Plauen (Kreis)
53 Oelsnitz (Kreis)
54 Auerbach (Kreis)
55 Zwickau (Stadt)
57 Plauen (Stadt)
59 Aue (Kreis)