Drucken

Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "AE" folgte den Kennzeichen in der Amerikanischen Besatzungszone Bremen eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.
Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.
Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

Schlüsselzahl Zuordnung
21-23, 25-29, 51-59 Straßenverkehrsamt Bremen
00 Fahrzeuge der Straßenbau- und -verkehrsverwaltung
01 Fahrzeuge der Seewasser- und -straßenverwaltung
08 Fahrzeuge des Oberpostdirektionsbezirks Bremen
12 Fahrzeuge des Senats
24, 34 Bremerhaven (Stadt)

 

Abbildungen [nach oben]

Rotes Probefahrt-Kennzeichen aus Bremen (Privatsammlung)