Am 1. März 1956 wurde in der DDR die Nationale Volksarmee (NVA) gegründet. Deren Fahrzeuge erhielten Kennzeichen mit dem Unterscheidungszeichen "VA".

Mit dem Befehl Nr. 90/64 des Ministers für Nationale Verteidigung zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen der NVA vom 12. August 1964 wurde folgende Struktur der VA-Kennzeichen festgelegt: Auf das Unterscheidungszeichen "VA" folgten zwei Zifferngruppen, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt waren. Die erste Zifferngruppe war hierbei stets zweistellig, wobei die zweite Ziffer die Fahrzeugart angab. Die zweite Zifferngruppe war immer vierstellig und vermutlich fortlaufend vergeben.
 

Dieses Kennzeichen befand sich seinerzeit an einem LKW der Nationalen Volksarmee (Privatsammlung).

 

Die Systematik der ersten Zifferngruppe sah wie folgt aus (? = beliebige Ziffer außer Null):

Erste Zifferngruppe Fahrzeugart
?1, ?2 Anhänger und Spezialanhänger
?3 Motorräder
?4, ?5 Personenkraftwagen (PKW)
?0, ?6, ?7, ?8, ?9 Lastkraftwagen (LKW), Klein-LKW, Spezial-LKW

 

Das oben abgebildete Kennzeichen "VA 96-4720" war demgemäß auf einen LKW zugeteilt worden, da die zweite Ziffer der ersten Zifferngruppe eine "6" ist.