Die Fahrzeuge der am 15. September 1961 gegründeten Grenztruppen erhielten Kennzeichen mit dem Unterscheidungszeichen "GT", gefolgt von zwei Zifferngruppen. Damit sind die Kennzeichen der Grenztruppen strukturell ähnlich aufgebaut wie diejenigen der Volkspolizei und der Nationalen Volksarmee. Eine nähere Aufschlüsselung der Ziffern-Systematik ist hier nicht bekannt.

Fahrzeuge der Grenztruppen trugen wie die Fahrzeuge der Nationalen Volksarmee grundsätzlich nur heckseitig ein Kennzeichen!

Kennzeichen der Grenztruppen der DDR (Privatsammlung)


Im März 1990 wurden die Grenztruppen in den Grenzschutz umbenannt, was auch mit einer erheblichen Personalreduzierung dieser Einheit einherging. Die Fahrzeuge des Grenzschutzes erhielten das Kennzeichen "GS". Diese Namensänderung initiierte seinerzeit der damalige DDR-Verteidigungsminister Rainer Eppelmann.

Die GS-Kennzeichen wurden nach dem gleichen Schema wie die GT-Kennzeichen ausgegeben, auch hier war nur ein Kennzeichen am Fahrzeugheck erforderlich.

Nur für sehr kurze Zeit wurden GS-Kennzeichen ausgegeben. (Privatsammlung)