Am 7. August 1952 wurde die paramilitärische Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in der DDR gegründet und bekam für ihre Fahrzeuge eigene Kennzeichen. Diese trugen einen gelben Untergrund mit schwarzer Schrift.

Als Unterscheidungszeichen wurde grundsätzlich der einzelne Bezirksbuchstabe angeführt, und zwar der zuerst vergebene, also beispielsweise im Bezirk Potsdam der Buchstabe D und nicht P. Auf das Unterscheidungszeichen folgten zwei Nummerngruppen, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt waren.

 

GST-Kennzeichen aus dem Bezirk Rostock, vermutlich von einem LKW (Privatsammlung)

 

GST-Kennzeichen aus dem Bezirk Magdeburg (Privatsammlung)

 

Nach bisherigem Kenntnisstand gab es in der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft (SDAG) WISMUT einen eigenen GST-Verband! Da die WISMUT im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt niedergelassen war, führte sie eigene zivile Kennzeichen mit den Unterscheidungszeichen XR, XS und XU. Die gelben GST-Kennzeichen führten das Unterscheidungszeichen X anstatt des im Bezirk Karl-Marx-Stadt eigentlich zuerst vergebenen Buchstabens T.

 

Einzig bekanntes GST-Kennzeichen der SDAG WISMUT (Privatsammlung)