Inhaltsübersicht:

 

Plaketten über die Hauptuntersuchung (HU-Plaketten) [nach oben]

Zum Nachweis der erfolgten technischen Hauptuntersuchung (HU) wird seit dem Jahr 1961 eine runde Prüfplakette mit einem Durchmesser von 35 mm am hinteren Kennzeichen über dem Bindestrich angebracht.

Seit dem Jahr 1961 gibt es in Deutschland Plaketten über die erfolgte und erfolgreiche HU.


Die nach oben zeigende Zahl auf dem Aufkleber gibt den Monat der nächsten fälligen Überprüfung an, die Jahreszahl steht direkt in der Mitte.

Ein Beispiel für das Ablesen des nächsten HU-Termins.


Jährlich wechselt die Farbe der Plaketten, wobei der Rhythmus sich im Laufe der Jahrzehnte änderte: Mit der ersten Plakette für das Jahr 1961 kam die Farbe Weiß, 1962 Grün, 1963 Gelb und 1964 Blau. Diese Reihenfolge hielt sich bis ins Jahr 1973 (wiederum Weiß), im Jahr 1974 gab es dagegen braune Plaketten, gefolgt von den Farben Rosa, Grün, Gelb, Blau und Orange.

Alte HU-Plaketten der 1960er und 1970er Jahre (Privatsammlung)


Erst im Jahr 1980 etablierte sich der Farb-Rhythmus, der bis heute für HU- und AU-Plaketten gültig ist: Braun – Rosa – Grün – Orange – Blau – Gelb.

Bis einschließlich im Jahr 1982 waren die Monatsangaben auf den Plaketten im Uhrzeigersinn angeordnet, mit Verordnung aus dem Jahr 1980 wurde jedoch die Reihenfolge entsprechend geändert, d. h. ab 1983 verliefen die Monate gegen den Uhrzeigersinn, um die Überwachung im laufenden Verkehr zu vereinfachen.

Von 1982 auf 1983 erfolgte der Wechsel der Anordnung der Monatszahlen. (Privatsammlung)

 

HU-Plakette des Ablaufjahres 2019 in der aktuellen Machart, hier nach dem Sicherheitspatent "SecuRasta light" (Privatsammlung)

 

 

Plaketten über die Abgasuntersuchung (AU-Plaketten) [nach oben]

Zum 1. April 1985 war die sechseckige AU-Plakette eingeführt worden, die zur Signalisierung der erfolgten Abgasuntersuchung (AU) bzw. zunächst Abgassonderuntersuchung (ASU) auf das vordere Kennzeichenschild über den Bindestrich geklebt bzw. gesteckt wurde. Der Farbrhythmus war hierbei der gleiche wie bei den HU-Plaketten.

Die AU-Plakette war sechseckig und wurde seit dem 01.04.1985 geklebt. (Privatsammlung)


Zum 1. Januar 2010 wurde die bis dato separat durchgeführte Abgasuntersuchung (AU) zum festen Bestandteil der Hauptuntersuchung, was zur Folge hatte, dass auch die sechseckige AU-Plakette abgeschafft wurde. Die letzte verausgabte AU-Plakette war grün und zeigte das Ablaufjahr 2012. Sie wurde bis zum 31. Dezember 2009 ausschließlich für die Zulassung von Neufahrzeugen auf das vordere Kennzeichenschild geklebt.

Die letzte ausgegebene AU-Plakette zeigte das Ablaufjahr 2012. (Privatsammlung)

 

 


Rechtsgrundlagen [nach oben]

§ 29 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO): Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

Anlage IX StVZO (zu § 29 Absatz 2, 3, 5 bis 8): Prüfplakette für die Untersuchung von Kraftfahrzeugen und Anhängern

 


Weiterführende Links [nach oben]

Abschied von der AU-Plakette (zeit.de, 09.11.2009)

Die AU-Plakette hat ausgedient (vdtuev.de, 19.11.2009)