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Bis zu ihrer Privatisierung im Jahr 1995 war der Deutschen Bundespost das Unterscheidungszeichen "BP" zugeteilt.

 

Kennzeichen-Systematik [nach oben]

Auf den Kennzeichen folgten diesem Unterscheidungszeichen zwei Zifferngruppen, wobei die erste Zifferngruppe stets zweistellig war und die Fahrzeugart angab. Die zweite Zifferngruppe war zunächst dreistellig, ab 1967 auch vierstellig, und wurde fortlaufend vergeben.

Da die Deutsche Bundespost ihrerseits in den Postdienst und den Fernmeldedienst unterteilt war, gab es zwei Kennzeichen-Blöcke: Die Kennzeichen "BP 10-" bis "BP 59-" waren für Fahrzeuge des Postdienstes vorbehalten, die Kennzeichen "BP 60-" bis "BP 99-" hingegen dem Fernmeldedienst.

Die folgende Tabelle aus dem Jahr 1967 gibt Aufschluss über die genaue Zuteilung der "BP"-Kennzeichen zu dieser Zeit:

Fahrzeugart Postdienst Fernmeldedienst
Kraftomnibusse (KOM)
BP 10 bis BP 16 BP 60
Personenkraftwagen (PKW) im Verwaltungsdienst
BP 17 BP 61
PKW im Betriebsdienst BP 18 bis BP 22 BP 62 bis BP 69
Kombinationsfahrzeuge BP 23
BP 83 bis BP 87
Gewöhnliche Lastkraftwagen (LKW) bis 1 t Nutzlast BP 24 bis BP 31 BP 70 bis BP 72
Gewöhnliche LKW über 1 t bis 2 t Nutzlast BP 32 bis BP 37 BP 73 bis BP 74
Sonder-LKW bis 2 t Nutzlast BP 38 BP 75
Gewöhnliche LKW über 2 t Nutzlast BP 39 bis BP 41 BP 76 bis BP 78
Sonder-LKW über 2 t Nutzlast BP 42 BP 79 bis BP 81
Zugmaschinen und Schlepper BP 43 BP 82
Kräder, Motorroller und Mopeds
BP 44 bis BP 47 -
Elektrokarren und -schlepper
BP 48 bis BP 50 BP 88
Elektrokraftwagen BP 51 -
Gewöhnliche 1-Achs-Anhänger BP 52 bis BP 53
BP 89 bis BP 91
Sonder-1-Achs-Anhänger BP 54 BP 92 bis BP 95
Gewöhnliche 2- und Mehr-Achs-Anhänger BP 55 bis BP 56 BP 96
Sonder-2- und Mehr-Achs-Anhänger BP 57 BP 97
Für besondere Zwecke BP 58 bis BP 59 BP 98 bis BP 99
Probefahrt-Kennzeichen BP-0400 bis BP-0499


Nach der Privatisierung der Deutschen Bundespost und dem Übergang in die Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG und Deutsche Postbank AG wurde das Kennzeichen "BP" auslaufend, behielt aber bis zum Jahr 1997 noch seine Gültigkeit. Die Umkennzeichnung der Dienstfahrzeuge auf zivile Kennzeichen erfolgte flächendeckend bereits im Jahr 1995, wobei die Fahrzeuge der Telekom Kennzeichen der Städte Bonn bzw. Münster erhielten. Fahrzeuge der Post wurden zunächst standortnah bei der jeweils örtlich zuständigen Kfz-Zulassungsstelle angemeldet, seit einigen Jahren erfolgt die Zulassung zentral in Bonn.

 

Zuständige Zulassungsbehörde [nach oben]

Die Zulassung der Fahrzeuge erfolgte über die Kfz-Zulassungsstelle der jeweils örtlich zuständigen Oberpostdirektion (OPD).

Folgende OPDen gab es Ende 1994:

  • OPD Berlin
  • OPD Braunschweig (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Hannover)
  • OPD Bremen
  • OPD Dortmund
  • OPD Dresden
  • OPD Düsseldorf
  • OPD Erfurt
  • OPD Frankfurt (Main)
  • OPD Freiburg (Breisgau)
  • OPD Halle (Saale)
  • OPD Hamburg
  • OPD Hannover
  • OPD Karlsruhe
  • OPD Kiel
  • OPD Koblenz
  • OPD Köln
  • OPD München
  • OPD Münster
  • OPD Neustadt/Weinstraße (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Karlsruhe)
  • OPD Nürnberg
  • OPD Potsdam
  • OPD Regensburg
  • OPD Saarbrücken
  • OPD Stuttgart
  • OPD Trier (aufgelöst im Jahr 1977, an OPD Koblenz)
  • OPD Tübingen (aufgelöst im Jahr 1977, an OPDen Freiburg und Stuttgart)

 

Abbildungen [nach oben]

Bundespost-Kennzeichen eines LKW, zugelassen über die OPD Köln (Privatsammlung)

 

Einzig bekanntes Bundespost-Kennzeichen in EURO-Machart, zugelassen über die OPD Berlin (Privatsammlung)

 

Rotes Probefahrt-Kennzeichen der Bundespost, zugelassen über die OPD Dortmund (Privatsammlung)