Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "BH" folgte den Kennzeichen in der Britischen Besatzungszone Hamburg eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.

Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.

Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

Schlüsselzahl Zuordnung
21-27, 30-37, 40-47, 50-54 Straßenverkehrsamt Hamburg
00 Fahrzeuge der Straßenbau- und -verkehrsverwaltung
01 Fahrzeuge der Seewasserstraßenverwaltung und des Hydrographischen Instituts
03 Fahrzeuge des Bahndirektionsbezirks Hamburg
08 Fahrzeuge des Oberpostdirektionsbezirks Hamburg
12 Fahrzeuge des Senats der Hansestadt Hamburg
15 Fahrzeuge der Finanzverwaltung
28, 38, 48 Hamburg-Harburg
29, 39, 49 Hamburg-Bergedorf

 

Abbildungen [nach oben]

Kennzeichen aus Hamburg, hier für eine reguläre zivile Zulassung (Privatsammlung)