Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "AW" folgte den Kennzeichen in der Amerikanischen Besatzungszone Baden-Württemberg eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.
Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.
Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

Als in manchen Zulassungsbezirken das Kontingent an freien Kennzeichen mit Unterscheidungszeichen "AW" zur Neige ging, wurde eine Ergänzungsserie eingeführt, bei der statt "AW" nur noch der Buchstabe "W" als Kürzel für "Württemberg" verwendet wurde. Die Schlüsselzahlen für den jeweiligen Zulassungsbezirk sowie die fortlaufende Unterscheidungsnummer blieben unverändert.

 

Schlüsselzahl Zuordnung
Bezirk Nord-Württemberg
01 Fahrzeuge der Wasserstraßenverwaltung (Stuttgart)
03 Fahrzeuge des Bahndirektionsbezirks Stuttgart
09 Fahrzeuge des Oberpostdirektionsbezirks Stuttgart
12 Fahrzeuge der Ministerien und Landesmittelbehörden des Landes Baden-Württemberg (Stuttgart)
21 bis 24, 58 bis 59, 83 bis 84 Stuttgart (Stadt)
25, 81 Aalen (Landkreis)
26, 93 Backnang (Landkreis)
27 bis 28 Böblingen (Landkreis)
29, 94 Crailsheim (Landkreis)
30 bis 31 Esslingen (Landkreis)
32, 85 Schwäbisch Gmünd (Landkreis)
33 bis 34, 88 Göppingen (Landkreis)
35 Schwäbisch Hall (Landkreis)
36, 98 Heidenheim (Landkreis)
37 bis 39 Heilbronn (Stadt)
40 bis 42, 87 Heilbronn (Landkreis)
43 Künzelsau (Landkreis)
44 Leonberg (Landkreis)
45 bis 46, 82 Ludwigsburg (Landkreis)
47 Mergentheim (Landkreis)
48 bis 49 Nürtingen (Landkreis)
50, 86 Öhringen (Landkreis)
51 bis 52 Ulm (Stadt)
53 bis 54 Ulm (Landkreis)
55 Vaihingen (Landkreis)
56 bis 57, 97 Waiblingen (Landkreis)
90 Fahrzeuge des Technischen Landesamtes Württemberg (einschließlich der Straßenbau -und Autobahnverwaltung, Ludwigsburg)
AW 91 Fahrzeuge der Landespolizei Württemberg (Stuttgart)
W 91 Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei Baden-Württemberg (Göppingen)
Bezirk Nord-Baden
04 Fahrzeuge des Bahndirektionsbezirks Karlsruhe
08 Fahrzeuge des Oberpostdirektionsbezirks Karlsruhe
60-61, 99 Karlsruhe (Stadt)
62 bis 63 Karlsruhe (Landkreis)
64, 89 Bruchsal (Landkreis)
65 Buchen Odenwald (Landkreis)
66 bis 67 Heidelberg (Stadt)
68 bis 69 Heidelberg (Landkreis)
70 bis 72 Mannheim (Stadt)
73 bis 75 Mannheim (Landkreis)
76 Moosbach (Landkreis)
77 Pforzheim (Stadt)
78 Pforzheim (Landkreis)
79, 95 Sinsheim (Landkreis)
80, 96 Tauberbischofsheim (Landkreis)
92 Fahrzeuge der Landespolizei Baden (Karlsruhe)